Samstag, 16. April 2011
Heute fuhren wir über das Mittelgebirge bis nach Kematen. Dann über die Dörfer bis nach Mötz, um dort in Richtung Mieminger Badesee abzuzweigen. Es folgte der obligatorische McStopp in Telfs. Dort gibt es übrigens nicht nur Cappuccino, sondern auch leckere Brötchen mit etwas drin. Gestärkt ging es dann wieder in Richtung Heimat.
Positiv: Wieder tolles Training mit toller Truppe.
Negativ: Die vielen Autofahrer, die uns einfach nicht als Verkehrsteilnehmer akzeptieren und sich ihrer karrosseriebedingten Überlegenheit nicht bewusst sind. Das ständige Gehupe und die Schneiderei ist noch gefährlicher als es eh schon nervt. Wenn man sich als Radler falsch verhält, dann von mir aus - aber wenn man einfach nur geradeaus dahinfährt, dann muss das wirklich nicht sein. Der gegenseitige Respekt der Menschen scheint oft nicht mehr groß zu sein. Wie sonst, sind die unzähligen Mittelfinger zu deuten, die wir heute gesehen haben?
An alle Autofahrer - bitte bedenken:
1. Wenn Rennradfahrer als Gruppe trainingsmäßig unterwegs sind, dann dürfen sie in Zweierreihe fahren. Das bedeutet, dass die Fahrspur von uns gebraucht wird. Ihr könnt dann nicht einen halben Meter knapp hupend mit 100 km/h an uns vorbeifahren. Das würdet ihr an keinem anderen langsamen Fahrzeug (Traktor, Kutsche, Moped, Behindertenfahrzeug, etc.) machen.
2. Sei dir bewusst, dass wenn du einen von uns tötest, DU schuld an der Sache sein kannst. Das Gericht, vor welches du gestellt wirst, interessiert nur das Gesetz, nicht deine Antipathie gegenüber Radfahrern. DU kannst deinen Job verlieren und DU wanderst dafür ins Gefängnis. DEINE Familie kann zu Hause ausziehen, weil DU deinen Kredit nicht mehr zahlen kannst. Hoffentlich verstehst du das.
P.S.: Die Situation ist kaum besser, wenn wir hintereinander fahren. Auch dabei haben wir schon unglaubliche Szenen erlebt!
Mit der Bitte um mehr gegenseitigen Respekt und richtiges Verhalten im Straßenverkehr - Radler wie Autofahrer!
Barney
Kommentar schreiben
Hoertnagl Fritz (Mittwoch, 20 April 2011 21:00)
Hallo, den obigen Artikel mit den unnoetigen Autofahrern koennt ihr in die
Zeitung stellen wo ihn mehr Leute lesen koennen!
sportliche Gruesse
Fritz aus Mauern
Andreas Auer (Sonntag, 24 April 2011 08:26)
Es gibt halt leider Esel auf beiden Seiten.
Gruß Andi